M3 Die verbleibenden Personenwagen, die in der Stadt verkehren, sind bezogen auf die Fahrleistung zu 81 % teil- oder voll-elektrifiziert.

M3 Verträgliche Abwicklung des Verkehrs
Zur Reduktion von direkten THG-Emissionen
Dieses Handlungsfeld umfasst die Ziele und Massnahmen, welche dazu führen, dass der verbleibende motorisierte Verkehr verträglich abgewickelt wird. Das bedeutet: energieeffizient, erneuerbar, leise und sauber. Die Elektromobilität und die Verstetigung des Verkehrsflusses spielen dabei eine Schlüsselrolle.
Der verbleibende motorisierte Verkehr, der sich nicht vermeiden und verlagern lässt, soll sich wie folgt entwickeln, damit die THG-Emissionen reduziert werden können:
Die Vermeidung und Verlagerung von Verkehr sind zentrale Bausteine eines nachhaltigen Verkehrssystems. Sie brauchen verkehrs- und raumplanerische, rechtliche und gesellschaftliche Anpassungen und damit auch Zeit. Die notwendige Reduktion der Fahrzeuge und Verkehrsleistungen ist Teil der Vermeidung und eine Voraussetzung, um die angestrebten 81 % Elektrifizierung der MIV-Fahrleistung bis 2040 zu erreichen.
Definition
Zu den 81 % werden folgende Fahrzeuge gezählt: Batterie-elektrische Fahrzeuge, Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, Brennstoffzellen-Fahrzeuge.
M3 Elektrifizierung des MIV bis 2040: Die verbleibenden Personenwagen, die in der Stadt verkehren, sind bezogen auf die Fahrleistung zu 81 % teil- oder voll-elektrifiziert (davon 46 % Batterie-elektrische Fahrzeuge, 33 % Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, 2 % Brennstoffzellen-Fahrzeuge)
M3 Die ÖV-Busse sind bis zum Jahr 2035 zu 100 % elektrifiziert.